Ethikunterricht

Das Thema wird unter Federführung des Landesverbandes Baden-Württemberg der gbs Regionalgruppen bearbeitet. 

Wir sind dort mit Friedrich und Marianne vertreten. Dein Ansprechpartner ist Friedrich. 

Die unterschiedlichen Angebote für bekenntnisorientierten Religionsunterricht trennen die Schülerinnen und Schüler, führen zu Zersplitterung von Schulklassen und verhindern einen verbindlichen, gemeinsamen Werteunterricht. Der Ethikunterricht hilft zur Findung von Sinn im Leben und bei der Etablierung eines ausgewogenen und belastbaren persönlichen Wertesystems.  Die Schülerinnen und Schüler lernen, verantwortliche Entscheidungen zu treffen und sich auch zu komplexen Fragen fundierte eigene Meinungen zu erarbeiten.

Der Ethikunterricht gibt einen neutralen Überblick über unterschiedliche Weltanschauungen, Religionen und Philosophie statt einer bekenntnisorientierten Engführung auf eine einzelne Religion.

Abgesehen von diesen inhaltlichen Vorzügen löst ein einheitlicher Ethikunterricht im Klassenverband viele komplizierte Planungsprobleme, die bei verschiedenen Varianten von Religionsunterrichten auftreten. Zur Erläuterung: Es gibt acht Religionsgemeinschaften, die Religionsunterricht in Baden-Württemberg anbieten.

Wenn du Fragen zu dem Themenkomplex hast, mit deinen Kindern direkt davon betroffen bist, oder mit an dem dicken Brett bohren möchtest, dann schreibe uns: Kontakt ...