Seit 2004 ist das Bündnis ein offener Zusammenschluss von Organisationen in Heidelberg und Umgebung, welche sich gegen Armut und Ausgrenzung engagieren.
Gemeinsames Anliegen ist es, zur Herstellung annähernd gleicher Chancen und Lebensbedingungen aller Bürgerinnen und Bürger aktiv beizutragen und Sprachrohr für die Armen zu sein. Unser Ziel ist es, Armut und Ausgrenzung und deren strukturelle Ursachen zu bekämpfen, indem vor allem die Öffentlichkeit für das Thema interessiert und sensibilisiert wird. Dies umfasst sowohl die Fachöffentlichkeit, die politischen Akteure und Multiplikatoren als auch allgemein die Bevölkerung. Auf den örtlichen bzw. regionalen Bezug wird dabei ein besonderes Augenmerk gerichtet.
Jedes Jahr richtet das Bündnis eine Aktionswoche aus. Das Leitmotiv der Aktionswoche 2023 vom 13. bis 22. Oktober ist: Arm an Zukunft?
Mehr über Betiel Berhe und "Nie mehr Leise": Link ...
Mehr über Olivier David und "Warum Armt psychisch krank macht": Link ...
Veranstaltungen innerhalb der Bündniswoche in Kooperation mit Vincent e.V., GEW Rhein-Neckar-Heidelberg, DGB Heidelberg/Rhein-Neckar und unterstützt durch die Stadt Heidelberg, Amt für Chancengleichheit und Mosaik Deutschland e.V. im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ des Bundesministeriums für Familien, Senioren, Frauen und Jugend.