SÄKULARE HUMANISTEN - GBS RHEIN-NECKAR e.V.
Regionalgruppe im Förderkreis der Giordano-Bruno-Stiftung


Spendenmöglichkeit ....
Mitglied werden ...


Wer wir sind

Die Giordano-Bruno-Stiftung (gbs) versteht sich als Denkfabrik für Humanismus und Aufklärung, der auch zahlreiche bekannte Wissenschaftler, Philosophen und Künstler angehören. 

Die Stiftung sammelt neueste Erkenntnisse der Geistes‑, Sozial- und Naturwissenschaften, um ihre Bedeutung für das humanistische Anliegen eines friedlichen und gleichberechtigten Zusammenlebens der Menschen im Diesseits herauszuarbeiten. 

Unsere Regionalgruppe möchte Gelegenheit geben, im direkten persönlichen Austausch über Humanismus ins Gespräch zu kommen und die Ziele der gbs im Rhein-Neckar-Raum bekannt zu machen. Wer mitdiskutieren oder mitmachen möchte, ist herzlich willkommen.

Unser Selbstverständnis

Unsere Vorstellungen leiten sich aus dem Begriff des „evolutionären Humanismus“ ab. Wir verstehen den Menschen als ein Produkt der Evolution, mit sich daraus ergebenden Bedürfnissen und Limitierungen im Hinblick auf das, was ihm möglich und für ein humanes Leben notwendig ist. Eine naturalistische Grundhaltung und naturwissenschaftliches Denken sind als Werkzeuge zur Erkenntnisgewinnung für uns grundlegend.


Was wir machen

  • Austausch über philosophische, naturwissenschaftliche, religionskritische Themen
  • Organisation von Vorträgen und Aktionen
  • Ausflüge und Exkursionen
  • Gemütliches Beisammensein
  • Soziale Projekte
  • Aufklärung

Wofür wir eintreten

  • Für unsere Überzeugung, dass objektive Maßstäbe gelten müssen und nicht Trugbilder wie Glaube, Dogma, Offenbarung, Autorität, Charisma, Mystizismus, Weissagungen, Visionen, Bauchgefühl oder die hermeneutische Analyse sakraler Texte.
  • Dass die von Menschen geschaffenen Institutionen und Systeme – Regierungen, Gesetze, Märkte, internationale Körperschaften – natürlicherweise dafür da sein müssen, der Vernunft zum Sieg zu verhelfen, um die Bedingungen der menschlichen Existenz zu verbessern.
  • Für eine leidenschaftliche Kritik an Irrationalität und Unwissenschaftlichkeit.


Und gesungen hört sich das so an: 





Die in Heidelberg, dass waren wir ;-)

Veranstaltungen


Samstag: Besuch der Grube Marie mit Jahreswanderung

Datum:27.09.2025
09:15

Ausflug zur „Grube Marie“ in Hirschberg mit kleiner Wanderung und Picknick.

Grubenbesichtigung
Wir besuchen die „Grube Marie“, ein altes Blei- und Silberbergwerk nahe Weinheim-Großsachsen. Die Grube war seit dem Mittelalter über viele Jahrhunderte in Betrieb und wurde erst 1925 endgültig geschlossen. Wir bekommen eine sachkundige Führung durch einen der Ehrenamtlichen, die dieses interessante Denkmal der Regionalgeschichte im Auftrag der Stadt Weinheim öffentlich zugänglich machen.
Die Grubenbesichtigung findet bei jedem Wetter statt.

Für die Führung wird kein Eintrittspreis verlangt. Spenden aber sind durchaus erwünscht. Wir möchten alle bitten, entsprechend individueller Möglichkeiten beizutragen.

Die Besichtigung dauert etwa eine halbe Stunde und findet um 10.00 Uhr statt. Gutes Schuhwerk und warme Kleidung sind erforderlich. In der Grube beträgt die Temperatur nur 11 Grad.

Wanderung
Das Bergwerk liegt schon im Odenwald, so dass wir unmittelbar nach der Besichtigung zu einer kleinen Wanderung aufbrechen können. Geplant ist ein Rundweg, der deutlich unter 10 km bleibt, mit mäßigen Steigungen. Da um die Mittagszeit kein Restaurant in der Nähe geöffnet hat, wollen wir ein Picknick machen. Alle sollten daher Verpflegung und ausreichend zu trinken mitbringen. Wir werden nicht unbedingt Sitzmöbel finden, sondern womöglich zum Rasten mit einem Baumstamm oder einer Wiese vorlieb nehmen müssen. Also auch Sitzunterlagen mitnehmen, wer diese benötigt.

Sollte das Wetter schlecht werden, so dass Wandern oder Picknick nicht möglich sind, organisieren wir kurzfristig eine Einkehrmöglichkeit, die dann mit dem Auto zu erreichen sein wird. Es wird ausreichend Mitfahrmöglichkeiten geben.

Anfahrmöglichkeiten und Treffpunkt:
Großsachsen Bahnhof. Dort kommt die OEG (5) von HD um 9.08 Uhr an. Am Bahnhof sammeln wir uns und laufen dann die etwas mehr als 2 km zur Grube in etwa 30-40 Minuten. Dabei geht es phasenweise steil bergauf.

Wer sich lieber ein Stück Anstieg ersparen will, kann vom Bahnhof mit dem Auto zum Wanderparkplatz Kohlbach mitgenommen werden. Der ist nur 700 Meter oder ca. 12 Gehminuten von der Grube entfernt. Doch steil bergauf geht es auch von dort. Die Autofahrer, die direkt zum Wanderparkplatz kommen, sollten dort 9.30 Uhr angelangt sein, um dann zusammen, mit der Gruppe, die vom OEG Bahnhof aus aufgebrochen ist und um etwa die Zeit am Wanderparkplatz ankommt, zur Grube zu laufen.

Selbstverständlich ist es auch möglich nur an der Grubenbesichtigung teilzunehmen, ohne Wanderung oder umgekehrt.

Kontaktmöglichkeit
Wir haben eine Ansprechpartnerhotline eingerichtet. Die Telefonnummer 06251-9878809 schaltet auf ein Handy eines Ansprechpartners vor Ort. Wenn man also die Gruppe nicht finden sollte oder ähnliche Probleme hat, dann bitte einfach auf dieser Nummer anrufen.



Zurück zur Übersicht


  • Charlie Plakat
  • Screenshot 2025-05-12 07.09.40


 Besuchen Sie auch unsere Veranstaltungsseite


Neuigkeiten

Feed

08.07.2025, 07:24

Neue Bürgergrabung Hammerschmiede

Einige hatten anlässlich unserer Exkursionen ihr Interesse bekunden selbst einmal an einer Grabung teilzunehmen. Dies ist wieder möglich. Hier die Infos zur euch. Auch wenn die Anmeldung direkt bei der...   mehr


03.10.2024, 15:12

GöthE - Der deutsche Schülerpreis

Pluralistische Gesellschaften sind bei zunehmender Vielfalt auf einen verbindlichen Kanon gemeinsamer Werte angewiesen. Religionen können dies nicht bieten, die Kirchen haben als moralische Institutionen...   mehr


19.06.2024, 08:02

Legal. Einfach. Fair. Neuregelung des Schwangerschaftsabbruchs

Safe Abortion Day - bundesweite Aktionswoche - 21.-28.09.2024 Das Bündnis für sexuelle Selbstbestimmung hat diese Petition gestartet und...   mehr


18.06.2024, 18:02

Unser neues Wissenschaftsportal

reinschauen ...   mehr


04.06.2024, 09:36

Offener Brief anlässlich der Messerattacke in Mannheim

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Specht, warum nennen Sie die Dinge nicht beim Namen, sondern verlieren sich mit Ihrer Einladung zur Kundgebung in Allgemeinplätzen? Wir vermuten, dass Sie sehr wohl...   mehr


08.03.2024, 14:35

“legal, einfach, fair - für eine Neuregelung des Schwangerschaftsabbruchs in Deutschland!”

Heute ist der offizielle Start der Kampagne des "Bündnisses für sexuelle Selbstbestimmung" Pressemitteilung des Bündnisses: "Unter dem Motto “legal, einfach, fair - für eine Neuregelung des...   mehr


12.02.2024, 07:18

Am 23. März ist "Atheist Day". Mitmachmöglichkeit beim "Projekt 48".

Der 23. März wird weltweit als Atheist Day begangen: als ein Tag, an dem all jener gedacht wird, die für ihre atheistische Überzeugung, ihre Kritik an Religion oder ihr Eintreten für eine säkulare...   mehr


21.12.2023, 07:22

Menschen-Wissenschaft-Aufklärung

Der neue Wissenschaftskanal auf youtube von unserem Mitglied Reinhold Schlotz. zum Kanal ...   mehr


10.12.2023, 09:44

Der Jahresrückblick 2023 ist da ...

zum Jahresrückblick   mehr


28.09.2023, 17:57

SAFE ABORTION DAY 2023 Machen wir es zu einem Thema

Pressemeldung pro familia Heidelberg e.V. SAFE ABORTION DAY 2023 Machen wir es zu einem Thema. Menschen wünschen sich nicht, dass in ihrem Leben Schwangerschaftsabbrüche erfolgen. Jeder sexuell aktive...   mehr


ältere >>


Newsletter - immer auf dem Laufenden bleiben


Unser YouTube Kanal

Und weitere Kanäle ...


Empfehlen Sie uns weiter: