SÄKULARE HUMANISTEN - GBS RHEIN-NECKAR e.V.
Regionalgruppe im Förderkreis der Giordano-Bruno-Stiftung


Spendenmöglichkeit ....
Mitglied werden ...


Wer wir sind

Die Giordano-Bruno-Stiftung (gbs) versteht sich als Denkfabrik für Humanismus und Aufklärung, der auch zahlreiche bekannte Wissenschaftler, Philosophen und Künstler angehören. 

Die Stiftung sammelt neueste Erkenntnisse der Geistes‑, Sozial- und Naturwissenschaften, um ihre Bedeutung für das humanistische Anliegen eines friedlichen und gleichberechtigten Zusammenlebens der Menschen im Diesseits herauszuarbeiten. 

Unsere Regionalgruppe möchte Gelegenheit geben, im direkten persönlichen Austausch über Humanismus ins Gespräch zu kommen und die Ziele der gbs im Rhein-Neckar-Raum bekannt zu machen. Wer mitdiskutieren oder mitmachen möchte, ist herzlich willkommen.

Unser Selbstverständnis

Unsere Vorstellungen leiten sich aus dem Begriff des „evolutionären Humanismus“ ab. Wir verstehen den Menschen als ein Produkt der Evolution, mit sich daraus ergebenden Bedürfnissen und Limitierungen im Hinblick auf das, was ihm möglich und für ein humanes Leben notwendig ist. Eine naturalistische Grundhaltung und naturwissenschaftliches Denken sind als Werkzeuge zur Erkenntnisgewinnung für uns grundlegend.


Was wir machen

  • Austausch über philosophische, naturwissenschaftliche, religionskritische Themen
  • Organisation von Vorträgen und Aktionen
  • Ausflüge und Exkursionen
  • Gemütliches Beisammensein
  • Soziale Projekte
  • Aufklärung

Wofür wir eintreten

  • Für unsere Überzeugung, dass objektive Maßstäbe gelten müssen und nicht Trugbilder wie Glaube, Dogma, Offenbarung, Autorität, Charisma, Mystizismus, Weissagungen, Visionen, Bauchgefühl oder die hermeneutische Analyse sakraler Texte.
  • Dass die von Menschen geschaffenen Institutionen und Systeme – Regierungen, Gesetze, Märkte, internationale Körperschaften – natürlicherweise dafür da sein müssen, der Vernunft zum Sieg zu verhelfen, um die Bedingungen der menschlichen Existenz zu verbessern.
  • Für eine leidenschaftliche Kritik an Irrationalität und Unwissenschaftlichkeit.


Und gesungen hört sich das so an: 





Die in Heidelberg, dass waren wir ;-)

Veranstaltungen


Dienstag: Ethik für alle - vom Ersatzfach zum Favoriten! - Online Workshop

Datum:10.09.2024
19:30

Der Ethikunterricht gibt auf Basis eines staatlichen Lehrplans einen neutralen Überblick über unterschiedliche Weltanschauungen, Religionen und Philosophie statt eines bekenntnisorientierten Unterrichts auf Basis eines von der Religionsgemeinschaft / Kirche erlassenen Lehrplans. Pünktlich zum Schulstart informiert der gbs Landesverband Baden-Württemberg über den Ethikunterricht und lädt alle interessierten Eltern von Schülerinnen und Schülern der Klassen 5 - 8 herzlich zum Online- Workshop ein.

Wir, der gbs Landesverband Baden-Württemberg, sind ein Zusammenschluss der baden-württembergischen Regionalgruppen der Giordano-Bruno-Stiftung (gbs). Die gbs ist eine Denkfabrik für Humanismus und Aufklärung und tritt für weltanschauliche Neutralität in einer offenen Gesellschaft ein.

Der Ethikunterricht gibt auf Basis eines staatlichen Lehrplans einen neutralen Überblick über unterschiedliche Weltanschauungen, Religionen und Philosophie statt eines bekenntnisorientierten Unterrichts auf Basis eines von der Religionsgemeinschaft / Kirche erlassenen Lehrplans. Pünktlich zum Schulstart informiert der gbs Landesverband Baden-Württemberg über den Ethikunterricht.
Wir vertreten dabei die Position: Die unterschiedlichen Angebote für bekenntnisorientierten Religionsunterricht trennen die Schülerinnen und Schüler, führen zu Zersplitterung von Schulklassen und verhindern einen verbindlichen, gemeinsamen Werteunterricht. Der Ethikunterricht hilft zur Findung von Sinn im Leben und bei der Etablierung eines ausgewogenen und belastbaren persönlichen Wertesystems.
Abgesehen von diesen inhaltlichen Vorzügen löst ein einheitlicher Ethikunterricht im Klassenverband viele komplizierte Planungsprobleme, die bei verschiedenen Varianten von Religionsunterricht und dem Nebeneinander der Schulfächer Religionsunterricht und Ethik auftreten. Zur Erläuterung: Es gibt in Baden-Württemberg acht Religionsgemeinschaften, die Religionsunterricht anbieten und an vielen Schulen ist inzwischen der Anteil der konfessionsfreien oder einem anderen Bekenntnis angehörenden Schüler*innen größer als jener, die zur Teilnahme am Religionsunterricht verpflichtet sind bzw. sich hiervon abgemeldet haben (und die deshalb am Ethikunterricht teilnehmen müssen).

In Baden-Württemberg ist der 20. September 2024 der letztmögliche Termin, an dem eine Abmeldung vom Religionsunterricht bei der Schulleitung eingegangen sein muss, damit der Schüler bzw. die Schülerin ab Beginn des Schuljahres 2024/2025 am Ethikunterricht teilnehmen kann. Eine Abmeldung kann danach erst wieder bis zum 14. Februar 2025 erfolgen und wirkt sich dann erst ab dem zweiten Schulhalbjahr aus.

Das Programm
Einführung und Moderation, Ulla Bonnekoh (gbs Karlsruhe)
Das Schulfach Ethik in Baden-Württemberg, Dr. Inga Tappe (Ethiklehrerin)
Die Abmeldung vom Religionsunterricht, Michael Rux (Autor des Elternjahrbuchs)
Fragen und Diskussion mit den Teilnehmenden

Zugangslink: zum Workshop...
Wo: Online-Veranstaltung



Zurück zur Übersicht


  • Screenshot 2024-06-04 10.13.46
  • Screenshot 2024-03-18 12.51.20


 Besuchen Sie auch unsere Veranstaltungsseite


Neuigkeiten

Feed

19.06.2024, 08:02

Legal. Einfach. Fair. Neuregelung des Schwangerschaftsabbruchs

Safe Abortion Day - bundesweite Aktionswoche - 21.-28.09.2024 Das Bündnis für sexuelle Selbstbestimmung hat diese Petition gestartet und...   mehr


18.06.2024, 18:02

Unser neues Wissenschaftsportal

reinschauen ...   mehr


04.06.2024, 09:36

Offener Brief anlässlich der Messerattacke in Mannheim

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Specht, warum nennen Sie die Dinge nicht beim Namen, sondern verlieren sich mit Ihrer Einladung zur Kundgebung in Allgemeinplätzen? Wir vermuten, dass Sie sehr wohl...   mehr


08.03.2024, 14:35

“legal, einfach, fair - für eine Neuregelung des Schwangerschaftsabbruchs in Deutschland!”

Heute ist der offizielle Start der Kampagne des "Bündnisses für sexuelle Selbstbestimmung" Pressemitteilung des Bündnisses: "Unter dem Motto “legal, einfach, fair - für eine Neuregelung des...   mehr


12.02.2024, 07:18

Am 23. März ist "Atheist Day". Mitmachmöglichkeit beim "Projekt 48".

Der 23. März wird weltweit als Atheist Day begangen: als ein Tag, an dem all jener gedacht wird, die für ihre atheistische Überzeugung, ihre Kritik an Religion oder ihr Eintreten für eine säkulare...   mehr


21.12.2023, 07:22

Menschen-Wissenschaft-Aufklärung

Der neue Wissenschaftskanal auf youtube von unserem Mitglied Reinhold Schlotz. zum Kanal ...   mehr


10.12.2023, 09:44

Der Jahresrückblick 2023 ist da ...

zum Jahresrückblick   mehr


28.09.2023, 17:57

SAFE ABORTION DAY 2023 Machen wir es zu einem Thema

Pressemeldung pro familia Heidelberg e.V. SAFE ABORTION DAY 2023 Machen wir es zu einem Thema. Menschen wünschen sich nicht, dass in ihrem Leben Schwangerschaftsabbrüche erfolgen. Jeder sexuell aktive...   mehr


12.09.2023, 11:24

Der neue Wochenkalender "Evolution" für 2024 ist da!

Kosmos, Leben, Menschen und Kultur Wochenkalender 2024 informiert kompakt über Evolution. Mehr ...   mehr


17.07.2023, 15:47

Sterbehilfe: Das Recht auf Letzte Hilfe bleibt unangetastet

Giordano-Bruno-Stiftung begrüßt die Ablehnung eines neuen Gesetzes zur Freitodbegleitung. Mehr lesen ...   mehr


ältere >>


Newsletter - immer auf dem Laufenden bleiben


Unser YouTube Kanal

Und weitere Kanäle ...


Empfehlen Sie uns weiter: